Coronainfektion

Das weltweite gleichzeitige Auftreten der Coronainfektion ist in regionale saisonale Ausbrüche übergegangen. Gleichzeitig hat die Erkrankung den großen Schrecken der ersten Jahre verloren, denken wir an lange Reihen von LKWs, die  zum Transport der Verstorbenen eingesetzt wurden, die große Angst selbst zu erkranken oder Angehörige zu verlieren, die Furcht, dass wir selbst oder Angehörige Folgeschäden davontragen, die große Belastung des Gesundheitswesens und der gesamten Gesellschaft. Letztlich hat jede und jeder von uns einen Beitrag geleistet, denn wir alle waren von den verschiedenen Maßnahmen betroffen.

Es gab aber auch eine große Welle gegenseitiger Hilfe, viele große und kleine Aktionen der Unterstützung, gefährdete Menschen wurden von der Gesellschaft und ganz privat geschützt und unterstützt und diejenigen, die aufgrund ihres Berufes mehr oder weniger direkt von der Pandemie  betroffen waren und versucht haben, die Folgen zu mildern oder wichtige Bereiche am Laufen zu halten, haben viel Anerkennung erfahren.

Weltweit wurden bis März 2023 mehr als 670 Millionen Erkrankte und mehr als 6,8 Millionen Verstorbene gezählt (Johns Hopkins University). Auch wenn aktuelle Virusvarianten weniger Schaden verursachen als das Virus zu Beginn und im Verlauf der Pandemie, trägt die Infektion immer noch zu einem wesentlichen Teil der Krankheitslast in der Bevölkerung bei und Menschen mit Vorerkrankungen oder einer anderen Empfindlichkeit können weiterhin schwer erkranken oder versterben. Daher ist immer noch Rücksicht auf empfindliche Menschen angebracht.

Sollten Sie Symptome eines Infektes der Atemwege haben, und eine Untersuchung und gegebenenfalls eine Arbeitsunfähigkeisbescheinigung benötigen melden Sie sich bitte dafür telefonisch an! Wir haben eine Infektsprechstunde eingerichtet, für die Sie dann einen Termin bekommen.

Patienten in der Infektsprechstunde werden gebeten, eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen.