Organisation

 

Wir sind um einen zügigen und reibungslosen Sprechstundenablauf bemüht.

 

Damit Patienten kurzfristig ohne lange Wartezeit behandelt werden können, vergeben wir nur für einen Teil der Sprechzeit reguläre Termine.

 

Bitte vereinbaren Sie einen regulären Termin, wenn Ihr Anliegen nicht ganz so dringend ist.

 

Wenn eine akute Erkrankung oder ein Notfall vorliegt, kommen sie bitte nach telefonischer Anmeldung am selben Tag oder Sie bekommen einen kurzfristigen Termin. In diesen Fällen können aber längere Wartezeiten auftreten, je nach Auslastung der Praxis.

 

Wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den aktuellen Tag benötigen, ist an dem Tag eine Arztkonsultation erforderlich. Bitte kommen Sie nach telefonischer Anmeldung.

Eine rückwirkende Bescheinigung ist nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel nach einem Feiertag möglich.

 

Wir haben wir unsere Praxis so organisiert, dass sich im Eingangsbereich möglichst nicht zu viele Menschen befinden. Das dient dem Schutz vor Atemwegsinfektionen und unserem Praxissablauf. Entsprechend steuern wir den Zutritt, bitte Geduld nach dem Klingeln, wir öffnen die Tür sobald im Eingangsbereich genügend Platz ist. Wir bitten um Verständnis.

 

Patienten mit Termin werden im Ablauf in der Regel vorgezogen. Natürlich versuchen wir, die Aufenthaltsdauer im Wartezimmer für alle Patienten nicht lang werden zu lassen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass es aufgrund vieler Unwägbarkeiten in einer Hausarztpraxis zu Verzögerungen kommen kann.

 

Wenn Sie sich anmelden, sagen Sie bitte, zu welchem der beiden Ärzte Sie möchten.

 

Falls es Ihnen bei akuten Beschwerden nicht gut geht, weisen Sie unser Personal bei der Anmeldung bitte darauf hin. Wir entscheiden dann über die Reihenfolge nach Dringlichkeit.

 

Unsere Telefonanlage ist so eingerichtet, dass Sie die Möglichkeit haben, Medikamente, die Sie dauerhaft einnehmen, auf einer Sprachbox zu bestellen, sobald eine Leitung frei ist. Wenn Sie eine Mitarbeiterin sprechen möchten, ignorieren Sie das und bleiben bitte in der Leitung.

 

Patienten, die dauerhaft Medikamente einnehmen, müssen von den Ärzten von Zeit zu Zeit persönlich gesehen werden.

 

Für Notfälle läuft in der sprechstundenfreien Zeit ein Band mit einer Nummer, unter der wir oder unsere Vertretung zu erreichen sind.